Notre échange franco-allemand à Mormant 2024

Louvre

Am Freitag, den 26.01.2024 machten sich 10 Schülerinnen aus der 9. Klasse und eine Schülerin aus der 8. Klasse gemeinsam mit Frau Blume und Herrn Deisinger auf den Weg zu unserer Partnerschule nach Mormant. Die Reise begann in aller Frühe spannend mit dem Flug von Berlin nach Paris. Dort holten uns einige der Gasteltern ab. Alle waren ein wenig aufgeregt, da das Wochenende bevorstand und wir bei Gastfamilien untergebracht wurden. Das Wochenende verbrachten alle individuell, bevor wir uns am Montag in der Schule wiedertrafen. Auf dem Programm für die Woche standen ein Ausflug nach Paris, eine Bootsfahrt auf der Seine und eine Tour durch die mittelalterliche Stadt Provins. Dort besichtigten wir einen Turm und gestalteten unsere eigenen Bleiglasfenster. Außerdem besuchten wir den Unterricht und nahmen gemeinsam mit den französischen Schülern an einem Projekt zum deutsch-französischen Austausch teil. Am letzten Abend gab es ein gemütliches Beisammensein mit allen Gastfamilien, bei dem wir auf Französisch unsere Erlebnisse der Woche präsentierten. Freitag, den 02.02.2024 traten wir unsere Heimreise an.

Ein besonderer Dank gilt den Eltern, die uns nach Berlin gebracht haben, den Gasteltern, dem Koch des Collège Nicolas Fouquet für das leckere Essen und die Lunchpakete sowie Frau Blume und Herrn Deisinger für die unvergesslichen Erlebnisse.

Johanna Thurmann, 8a