Klassenfahrt zum Science Center Spectrum Berlin

Im Rahmen der Schulfahrt besuchten wir als 8. Klassen am 7.3 das Science Center Spectrum in Berlin, Ortsteil Kreuzberg.

In diesem durften wir uns nach einer kurzen Einführung allein mit den Bereichen auseinandersetzen. Uns standen dafür vier Etagen mit über 150 interaktiven Stationen zur Verfügung, welche zum Experimentieren und Nachdenken einluden. Mit insgesamt acht Themenbereichen haben wir Einblicke in die Grundlagen von Elektrizität und Magnetismus, Musik und Hören und Mechanik und Bewegung bekommen. Von Wassertornados bis zu Demonstrationen mit elektrischer Hochspannung war alles dabei.

Durch unsere begleitenden Lehrerinnen und die dort angestellten Mitarbeiter haben wir noch viel zusätzliches Erfahren, denn sie klärten uns über die Vorgehensweisen der Experimente auf und vermittelten uns Wissen auf spielerische Art.

Insbesondere begeisterte uns der Elektrizitätsbereich mit der Plasma Kugel, in welcher sich Blitze gebildet hatten.

Ein paar Gruppenfotos bei den verzerrten Spiegeln durften selbstverständlich auch nicht fehlen. Bei all den abwechslungsreichen Abteilungen war also für jeden etwas dabei und wir hatten schlussendlich alle irgendwo unseren Spaß.

Pia Hartmann, Schülerin der 8c

Spectrum 2