“FAUST - Der Tragödie neuster Streich”

Geliebt, gehasst und besonders zu Schulzeiten häufig gelesen - wohl niemand kommt um “Faust” herum. Die wohl bekannteste Tragödie Goethes ist auf Theaterbühnen in der ganzen Welt zu sehen und zugleich eines seiner anspruchsvollsten Werke.

Dass das jedoch kein Hindernis ist, bewies am 2. Dezember 2022 der Kurs Darstellendes Spiel des Jahrgangs 12 am Gymnasium Pritzwalk. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich für ihre Aufführung an der Neubearbeitung von Ralf Rutz orientiert. Sie holten das Drama in die heutige Zeit und sogar den Himmel in die Aula, denn schließlich geht es um eine Wette zwischen Gott und dem Teufel. Wird Doktor Faust, der doch so dringend nach dem Sinn des Lebens sucht und in Sachen Liebe völlig unbeholfen ist, seine Seele an den Teufel verkaufen, um vermeintlich alle Antworten und die Frau seines Lebens zu finden?

Der Teufel lässt nichts unversucht, um Faust von Gottes Pfaden abzubringen. Auch wenn sich dies deutlich schwerer gestaltet als ursprünglich angenommen. Nach dem gescheiterten Plan, Faust und Lehrerin Frau Schwertlein zu verkuppeln, kommt die junge Grete ins Spiel. Sie verdreht Faust zwar ordentlich den Kopf, doch muss er sie natürlich für sich gewinnen. Und die teuflische Hilfe, darunter ein gründliches Makeover des Faust, sorgt wieder für mächtige Irrungen und Wirrungen.

Gott, die (Ja, wir verwenden bewusst die feminine Form!) von vornherein die Unterlegenheit des Bösen kennt, nimmt sich da auch mal ein paar Tage Urlaub. Am Ende kann aber nur sie das entstandene Chaos richten und Grete den Faust so lieben, wie er wirklich ist.

Gott und der Teufel versöhnen sich schließlich und das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse wird wiederhergestellt.

Zum Glück, denn was würde das ansonsten dieses Jahr nur für ein verrücktes Weihnachten?

Besetzung:

Gott - Lea-Katharina Jochinke (JgS 12)

Metatron (Stimme Gottes) - Zoe Ahrens (JgS 11)

Teufel (im Himmel) - Samira Baum (JgS 12)

Teufel (auf der Erde) - Elly Göpp (JgS 12)

Engel I - Luisa Vernika Mertens (JgS 12)

Engel II - Friedrich Toppel (JgS 12)

Faust I - Till Gruschka (JgS 12)

Faust II - Marvin Hentschke (JgS 12)

Grete - Greta Geißler (JgS 12)

Gretes Mutter - Faith Schulze (JgS 12)

Lehrerin Frau Schwertlein - Josephine-Ann Harz (JgS 12)

Sportlehrer - Friedrich Toppel (JgS 12)

Von Sophie Kamann.

Faust (Mitte) hat einfach kein Glück in der Liebe. Bringt vielleicht der verhexte Trank des Teufels ihn Frau Schwertlein (links) näher?Gott und der Teufel haben seit jeher miteinander zu kämpfen. Rechts ist Metatron, "die Stimme Gottes", zu sehen.“Mein schönes Fräulein, darf ich wagen … ?” - Erste Annäherungsversuche zwischen dem “neuen” Faust und Grete unter der Beobachtung des Teufels.Was hält die Welt im Innersten zusammen? Auf jeden Fall die Motivation, gemeinsam Theater zu spielen, wenn man den talentierten DS-Kurs unter der Leitung von Frau Kirchner so sieht.