Französisch

Karte von Frankreich

Bonjour et bienvenue!

 

Die Fachschaft stellt sich vor:

  • Fachbereichsleiterin: Sabine Blume (Französisch, Geschichte)
  • Michael Deisinger (Französisch, Spanisch)

Warum Französisch?

Die französische Sprache ist die Muttersprache vieler Menschen, Amtssprache in vielen Ländern und Verkehrssprache der Europäischen Union, des Europarates, der Vereinten Nationen sowie vieler weiterer Organisationen. Kenntnisse des Französischen ermöglicht es den Schülern sowohl mit unserem Nachbar- und Partnerland Frankreich als auch mit anderen europäischen Nachbarn zu kommunizieren. Des Weiteren ist Frankreich nach wie vor Deutschlands wichtigster Handelspartner in den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Politik, sodass Schüler mit guten Französischkenntnissen ihre beruflichen Perspektiven im Hinblick auf den Weltmarkt erheblich ausbauen können.

 

 

Der Unterricht

Mittels Einblicken in das Alltagsleben und der Erfahrungswelt gleichaltriger Franzosen, soll die Neugier auf Französisch geweckt werden. Dabei erlernen die Schüler in Klasse 7 einfache, alltägliche Kommunikationssituationen im französischsprachigen Umfeld zu bewältigen. Diese steigern sich mit zunehmendem Lernjahr. Deshalb steht von Anfang an Kommunikation in der Fremdsprache im Mittelpunkt. In der Oberstufe bauen die Schüler auf ihren vorher erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten auf und gelangen zu einer vertieften sprachlichen und interkulturellen Kompetenz. Unser Anliegen ist es dabei, die Schüler auch nach dem Abitur zur weiteren Beschäftigung mit dem Französischen zu motivieren und ihre Bereitschaft zu stärken, Kontakt zu Französischsprachigen zu suchen und aufzubauen.

 

 

Unsere Partnerschule

Seit 2013 besteht eine Kooperation mit dem Collège in Mormant in der Nähe von Paris. Jedes Schuljahr haben unsere Französischschüler der Jahrgangsstufe 9 die Möglichkeit, an dem Austausch mit dem Collège Nicolas Fouquet teilzunehmen. Hierzu reisen zunächst die deutschen Schüler im Frühjahr (ca. im März) nach Frankreich, ehe die französischen Schüler meist Anfang Mai nach Pritzwalk kommen. Bei diesem Austausch geht es neben der Anwendung der Sprache auch um den kulturellen und geschichtlichen Austausch.

 

 

Weitere Austauschmöglichkeiten

Mit Hilfe des Deutsch-Französischen Jugendwerks haben unsere Schüler jederzeit die Möglichkeit ihre Französischkenntnisse im Rahmen des Brigitte-Sauzay (Umfang: 3 Monate) oder des Voltaire-Programms (Umfang: 6 Monate) zu intensivieren.
Alle notwendigen Informationen finden Sie bei Interesse auf der Internetseite des Deutsch-Französischen-Jugendwerks. Link:


https://www.dfjw.org/jugendliche-kinder/ins-ausland-gehen.htm

 

 

 

Unser Lehrwerk

Ab Klasse 7 arbeiten wir mit der Neuauflage des Lehrwerkes À plus! aus dem Cornelsen-Verlag sowie dem dazugehörigen grammatischen Beiheft, nebst Arbeitsheft (Carnet d’activités).

Im Museum Wittstock
Ausflug mit den Gastschülern aus Mormant nach Berlin