Erfolgreiche Schachspieler

Pritzwalker Gymnasiasten dominieren bei den Kreismeisterschaften 2023

Bei den Schach Kreiseinzelmeisterschaften des Nachwuchses 2023 stellten die Pritzwalker Gymnasiasten ihre derzeitige Dominanz einmal mehr gegen die Konkurrenz aus Wittenberge und Wittstock unter Beweis.

In der AK u 16 zeigte Niklas Rohde, JS 10, an diesem Tag eine starke Leistung, blieb er doch in all seinen sechs Partien an diesem Tag ungeschlagen. Damit sicherte sich Niklas souverän den Meistertitel. Das gute Abschneiden vervollständigte in dieser Altersklasse Florian Hampe, JS 10, durch einen 3. Platz vor der Wittenbergerin Tartevik Stepanjan.

In der AK u 18 konnte Paul Tennigkeit, JS 12, seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. In seinem Auftaktspiel musste er zwar unerwartet eine Niederlage gegen Stefan Denk, JS 11 hinnehmen. In der Folge gab sich aber der Titelverteidiger keine weitere Blöße mehr und spielte überzeugend in allen fünf weiteren Partien. Den 2. Platz in dieser sehr stark besetzten Altersklasse sicherte sich Stefan Denk vor Tobias Hampe, JS 11. Die Wittenbergerin Marianne Stepanjan vor wenigen Wochen Landesmeisterin 2023 geworden, konnte die Pritzwalker Jungen an diesem Wochenende nicht stoppen.

Das gute Abschneiden unserer Gymnasiasten wurde durch den 2. Platz von Yehor Nikonov, JS 8, in der AK u 14 komplettiert. Der Schüler aus der Ukraine, der seit Schuljahresbeginn unsere Schule besucht, ist für unser Schachteam eine echte Verstärkung.

H. P.