Rose & Georgi – wenn Literatur auf Musik trifft

Am Mittwoch, den 16.11.2022, besuchten das Duo Rose & Georgi, bestehend aus Sänger Detlev Rose und dem Flötisten Christian Georgi, unser Gymnasium.

Sie spielten den 8. Klassen verschiedene Balladen von Heinrich Heine vor, unter anderem auch einen kleinen Teil der Loreley. Um für weitere Unterhaltung zwischen den Balladen zu sorgen, spazierte Herr Rose durch die Reihen der aufgestellten Bänke zu Schülern und Lehrern. Dies sorgte für viel Spaß und etwas Kichern unter den einzelnen Schülern und Schülerinnen. Eines der Highlights war das Solo des Flötisten auf seinem Saxofon, welches er jedoch nicht lange spielen konnte, weil es dann mit der nächsten Ballade weiterging. Es wurde aber noch eine Zugabe am Ende des Stückes versprochen. Das Versprechen wurde auch eingehalten. Während Herr Georgi sich auf seiner Flöte einspielte, machte sich der Sänger schon am Keyboard bereit. Das, was daraufhin folgte, brachte die Zuschauer zum Staunen. Sie spielten zusammen ein Stück von Mozart. Einige Schüler baten erneut um eine Zugabe, aber Rose lehnte ab. Er und Herr Georgi verabschiedeten sich vom Publikum und beendeten damit die Vorstellung.

Nach dem Stück bat ich um ein kurzes Interview, welches sie nicht ablehnten. Die Antworten darauf findet ihr hier:

Frage: Wo kommen sie her, bzw. wohnen Sie?

Antwort: Wir kommen beide ursprünglich aus Berlin, Christian ist aber mittlerweile nach Thüringen gezogen.

Frage: Was ist Ihr Lieblingsinstrument?

Antwort: Ich spiele nur ein bisschen Klavier und ein bisschen Gitarre. Mehr kann ich auch nicht. Bei Christian ist das anders. Der mag am liebsten alles das, wo er rein blasen kann.

Frage: Machen Sie so etwas öfters?

Antwort: Tatsächlich ja. Wir haben ein Projekt gestartet das „Literatur und Musik“ heißt und so gehen wir dann zu einigen Schulen in Deutschland und stellen das vor.

Désirée Höppner, 8a

Rose und Georgi