Surf-Exkursion nach Pepelow 2022

05. 07. 2022

02.07.2022: Die vorletzte Schulwoche vor den Sommerferien verbrachten 25 Schüler der Jahrgangsstufe 10 in Pepelow, im Feriendorf „San Pepelone“, mit dem Ziel, bei einem professionellen Lehrgang das Windsurfen zu lernen.

Nachdem wir uns am Sonntag, dem 26. Juni um 12 Uhr alle negativ auf das Coronavirus getestet hatten, ging es um 13 Uhr auch schon los nach Mecklenburg-Vorpommern. Im Feriendorf angekommen, bekamen wir unsere Neoprenanzüge und machten uns bei den sog. „Brettspielen“ zum ersten Mal mit den Surfbrettern vertraut.

Am nächsten Tag gab es die erste Heranführung ans Windsurfen. Wir gingen einen Schritt weiter und nahmen die Segel (in der Fachsprache „Riggs“ genannt) mit aufs Wasser. Auch wenn das Hochziehen des Riggs gar nicht so einfach war, schlugen wir uns wacker und gaben nicht auf, sodass man schon bald die ersten Erfolge sehen konnte.

Danach ging es ans Eingemachte. Nun übten wir nicht nur Balance, sondern das eigentliche Surfen, also das Steuern, den Kurs zu halten, das Wenden, etc. Aber das Allerwichtigste war es, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man richtig mit dem Wind arbeitet.

Den Abend ließen wir dann entspannt bei einer kleinen Beachparty mit alkoholfreien Cocktails, Musik und einer atemberaubenden Feuershow von Campleiter Christer ausklingen.

Der Mittwoch war einer der intensivsten Tage von allen. Morgens nach dem Frühstück schwangen wir uns auf die Fahrräder und radelten ins 13 km entfernte Rerik. Als wir wieder zurück waren, ging es nochmal aufs Wasser, wo wir unser bereits Erlerntes wiederholten und festigten.

Diejenigen, die sich entschieden hatten einen Surfschein zu machen, durften am Mittwochnachmittag schon zur Theorieprüfung antreten. Nachdem alle diese bestanden hatten, legten sie am Donnerstag auch den praktischen Teil ab, den ebenfalls alle erfolgreich absolvierten. So bekamen diese Schüler Donnerstagabend alle ihre Surfscheine ausgehändigt und wurden rituell mit einem Kelch und Wasser vom „San Pepelone“-Team getauft.

Nachdem wir den Surflehrgang mit einer kleinen Feier ausklingen ließen, verabschiedeten wir uns am nächsten Morgen auch schon wieder vom sonnigen Pepelow und fuhren zurück nach Pritzwalk.

Unsere Surfexkursion war ein voller Erfolg und wir haben die Zeit in Pepelow absolut genossen. Es war ein schöner Abschluss für dieses Schuljahr und wir werden jetzt glücklich in die Ferien gehen.

Magdalena Leitner, 10c

Gruppenbild - Neoprenanzüge