Erfolgreiche Schachspieler des Pritzwalker Gymnasiums

03. 05. 2022

Platz 5 bei den Schulschach Landesmeisterschaften

Die Coronapandemie der letzten zwei Jahre beeinträchtigte auch die Aktivitäten der Schachspieler unseres Gymnasiums nachhaltig. Viele Wettkämpfe wurden abgesagt.

Nach zwei Jahren Pause wurden Ende März die Schulschach Meisterschaften des Landes Brandenburg wieder in Fredersdorf ausgetragen.

Mit der Absicht, ein wenig mehr zur Normalität zurückzukehren, machten sich 6 Schachspieler unseres Gymnasiums auf den weiten Weg in die Nähe von Berlin.

In der Wettkampfklasse II starteten insgesamt 9 Mannschaften ins Wettkampfgeschehen.

Die Auftaktspiele gegen die Mannschaft des F. A. Von Heintz Gymnasiums Rüdersdorf gestaltete sich für unsere Mannschaft gestaltete sich eher schwierig. Trotz deutlichem Figurenvorteils musste Tobias Hampe sein Spiel bei nur 12-minütiger Bedenkzeit verloren geben.  Einzig Petar Margaritov gelang es am Ende, seine Partie für sich zu entscheiden, wodurch es für unser Team zu einer deutlichen 1:5 Niederlage kam. Erfolgreicher gestalteten die Pritzwalker dann ihr zweites Spiel gegen die Mannschaft des Einstein Gymnasiums Neuenhagen. Hier sorgten Mannschaftsführer Paul Tennigkeit, Florian Hampe, Gerris Camen, Petar Margaritov und Leon Täger für den 5:1 Erfolg der Dömnitzstädter. In der dritten Runde gegen die Mannschaft des Gymnasiums Wandlitz konnten Paul Tennigkeit und Gerris Camen ihren Figurenvorteil nicht nutzen und verloren ihre Partien nach dem Plätchenfall. Die beiden Siege von Tobias und Florian Hampe reichten am Ende nur zu einem 2:4. Deutlich besser lief es für die Pritzwalker im Spiel gegen die Mannschaft der

I. Kant Gesamtschule Falkensee. Durch die Siege von Paul Tennigkeit, Tobias Hampe, Petar Margaritov und Gerris Camen gelang ein deutlicher 5:1 Erfolg, denn Florian Hampe und Leon Täger erreichten jeweils ein Remis.

Beim 3:3 gegen die Mannschaft des C.F Gauss Gymnasiums Frankfurt Oder waren Paul Tennigkeit, Florian Hampe und Gerris Camen in ihren Spielen erfolgreich. Tobias Hampe, erneut in Stellungsvorteil, musste seine Partie wieder aus Zeitgründen verloren geben.

Einen glatten 6:0 Erfolg konnte man im Anschluss gegen das Team der A. Diesterweg Oberschule Hennigsdorf einfahren. Eine unnötige 2:4 Niederlage setzte es dann gegen die Mannschaft des Paulus Praetorius Gymnasiums Bernau. Florian Hampe und Gerris Camen konnten ihre Vorteile nicht nutzen und mussten ihre Partien in Zeitnot verloren geben. Für die Pritzwalker Punkte sorgten hier Paul Tennigkeit und Petar Margaritov. Im abschließenden Spiel gegen die Mannschaft des Max Steenbeck Gymnasiums Cottbus war man am Ende recht chancenlos. Beim 2:4 waren am Ende nur Tobias Hampe und Leon Täger die Punktelieferanten aus Pritzwalker Sicht.

Abschlussstand:

Platzierung Mannschaftspunkte Brettpunkte