Heute schon getravelt?

16. 02. 2022

Als uns an einem Donnerstag das Angebot gemacht wurde, an Workshops teilzunehmen, warteten wir nicht lange und schauten nach. Es gibt sie allen Bereichen. Ob Psychologie, Biologie, Informatik, ja sogar auf Englisch wurden sie angeboten. Einer viel uns dabei besonders ins Auge: Ein Kurs namens „Heute schon getravelt?“. Dabei ging es um VR – Virtual Reality, Virtuelle Realität, und AR – Augmented Reality, erweiterte Realität. Dafür wurden uns sogar einfache VR-Brillen zugeschickt, die wir dann auch behalten durften. Also meldeten wir uns an und am Freitag, den 3. Dezember 2021, fand der Kurs dann statt. Das besondere war, dass es sich dabei um einen Online-Workshop handelte. Das heißt, dass es einfach über eine Videokonferenz stattfand. So waren wir dann auch mit Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland in einem Kurs und haben neue Leute kennengelernt.

Wir waren dafür in dem Computerraum unserer Schule (210). Dieser Workshop hat über die Plattform BigBlueButton stattgefunden und hat mit der Vorstellung der Kursleiterinnen begonnen. Danach wurden wir in Gruppenräume geschickt, in denen wir uns dann gegenseitig vorgestellt haben. Die Vorstellung haben wir alle in einer besonderen Art durchgeführt: Jeder sollte sich ein Symbol und eine Zahlenkombination ausdenken, die etwas über einen selbst aussagen. Beispielsweise hatte eine Kursleiterin zwei Dreiecke, welche zeigten, dass sie gerne wandern ging . Die Zahlenkombination 0041 drückte dabei ihre Schuhgröße aus. Nachdem wir das gemacht hatten, tauchten wir nun richtig ins Thema ein. Die Kursleiterinnen erklärten uns die Unterschiede zwischen Realität, erweiterter (AR) und virtueller Realität (VR). Dazu schauten wir uns dann auch noch ein YouTube-Video an. Dann beschrieben uns die Kursleiterinnen den weiteren Ablauf. Weiterführend machten wir dann eine Fragerunde zu unseren Erfahrungen mit VR, wie zum Beispiel „Wer hat schon einmal mit VR gearbeitet?“ oder „Wer war schon einmal in einer VR Welt?“.

Angefangen haben wir dann spezifisch mit dem Thema AR also der erweiterten Realität. Zum Ausprobieren dieses Themas haben wir unterschiedliche Apps auf unserem Smartphone genutzt, unter anderem Edmentum AR Biology. Damit sollten wir ein Foto von uns mit einem Tier auf der Schulter machen.

Zum Schluss beschäftigten wir uns mit dem Thema VR. Dafür schauten wir uns ebenfalls ein YouTube-Video an und besprachen das ganze noch einmal. Zum krönenden Abschluss durften wir dann endlich unsere VR-Brille benutzen. Dafür schauten wir uns ein 360°-YouTube-Video an, bei dem wir durch Singapur reisten. Dabei mussten wir gut aufpassen, denn danach spielten wir ein Kahoot-Quiz. Das war allerdings gar nicht leicht. Wir konzentrierten uns so darauf, alles zu sehen, dass wir gar nicht richtig zuhören konnten, weil wir von dieser Erfahrung so fasziniert waren. Zuletzt durften wir noch eine VR-App ausprobieren, bei der man den Weltraum erkunden konnte.

Beendet haben wir den Workshop mit einer Umfrage über den Kurs und die Kursleiterinnen. Daraufhin haben wir uns verabschiedet und die Konferenz verlassen.

Bild2Bild3Bild4